Therapeuten

PortraitWilfried Mießner B.A.
Physiotherapeut, sektoraler Heilpraktiker Physiotherapie, Bobath-Therapeut, Manualtherapeut, Multiple-Sklerose-Therapeut, Bachelor of Arts Medizinalfachberufe

Mein beruflicher Werdegang wurde vor allem durch die Behandlung von Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Querschnittlähmung, Schlaganfall oder Multipler Sklerose geprägt.

Vita Wilfried Mießner

Ich war sechs Jahre in der neurotraumatologischen Abteilung der Universitätsklinik Bergmannsheil Bochum beschäftigt, wo ich Patient/innen mit Querschnittlähmungen durch den Verlauf ihrer Rehabilitation begleitete. Dies erstreckte sich von der Initialversorgung auf der Intensivstation,  bis zur Entlassung in die häusliche Umgebung und den beruflichen Alltag. Hier machte ich Erfahrungen in den Bereichen Neurorehabilitation, Computergestütztes Biofeedback, Lokomotionstraining (Laufband), Rollstuhltraining und Rollstuhlanpassung.

In den letzten Jahren beschäftige ich mich zusätzlich intensiv mit der Therapie der Multiplen Sklerose und bin einer der wenigen DMSG-zertifizierten MS-Therapeuten. 

Über meine therapeutische Tätigkeit hinaus, bin ich freier Dozent für neurologische Rehabilitation an der Akademie für Gesundheitsberufe AfG in Wuppertal und gebe im deutschsprachigen Raum Fortbildungen für die Themen: "Rehabiliation von Querschnittgelähmten" und "Transfers für neurologische Patienten. www.neurokonzept.de 

 Als sektoraler Heilpraktiker der Physiotherapie bin ich befugt, Patienten ohne vorherige Arztkonsultation direkt zu untersuchen und zu behandeln.

PortraitJessica Filter
Physiotherapeutin, Bobath-Therapeutin, Atemtherapeutin bei chronischen Erkrankungen der Atemwege und Mukoviszidose, Lymph- und Ödemtherapeutin

Die Einzelbetreuung von Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems steht im Zentrum meiner Tätigkeit. Im Rahmen dessen setze ich z.B. Therapieformen wie Forced-Use, Spiegeltherapie oder Lokomotionstraining ein. Das Training von Alltagskompetenzen wie Treppensteigen, Gehen auf Gefälle oder Lagewechsel sind wichtige Inhalte jeder Therapie.

PortraitAnnika Libuda
Physiotherapeutin, Manualtherapeutin, CMD-Therapeutin, Lymph- und Ödemtherapeutin, Präventionstherapeutin

Die Behandlung von Beschwerden des Kiefergelenks -Craniomandibuläre Dysfunktion CMD- sind der Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Dabei spielt die begleitende Manuelle Therapie des Achsenorgans Wirbelsäule eine zentrale Rolle. Dabei strebe ich die ganzheitliche und umfassende Diagnostik und Information der Patienten zu ihrem Krankheitsbild an.

PortraitJudith Sommer
Physiotherapeutin, Lymph- und Ödemtherapeutin

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Therapie von Patienten mit Störungen im muskuloskelettalen System. Dazu gehören insbesondere Erkrankungen der Wirbelsäule aber auch der Extremitätengelenke. Darüber hinaus bin ich Spezialistin im Bereich der Ödemtherapie mittels der Manuellen Lymphdrainage.

 

PortraitLevin Bedow
Physiotherapeut

Ich behandle vor allem Patienten mit orthopädischen und chirurgischen Erkrankungen. Grundlage meiner Therapie ist ein umfassender Befund. Auf dieser Basis wähle ich, zusammen mit meinen Patient*innen eine Therapiestrategie aus. Dazu gehören passive physiotherapeutische Techniken aber auch trainingstherapeutische Inhalte und Übungsprogramme für das Eigentraining. Zudem erweitere ich meine Qualifikation um die Therapie von neurologischen Patienten.

 

PortraitJannik Hensel
Physiotherapeut, Lymph- und Ödemtherapeut

Mein Schwerpunkt liegt in der Rehabiliation von Sportverletzungen. Aufgrund meines Engagements als Physiotherapeut, z.B. beim Cronenberger Sportverein, bin ich im Besonderen mit den individuellen Erfordernissen moderner Trainingssteuerung vertraut.

 

PortraitTobias Blum
Physiotherapeut

Ich befasse mich in meiner Tätigkeit vor allem mit der Therapie von chirurgisch-orthopädischen aber auch von neurologischen Krankheitsbildern. Als passionierter Kletterer habe ich mich darüber hinaus auf die Rehabilitation von Verletzungen z.B. im Klettersport spezialisiert. Eine weitere Aufgabe liegt in der Betreuung von Sportlern an unseren Trainingsgeräten.

 

Portrait Wiebke Hilgers
Physiotherapeutin, CMD Therapeutin, Lymph- und Ödemtherapeutin

Mein Fokus liegt auf der Behandlung von Beschwerden des Kiefergelenks - Craniomandibulären Dysfunktionen - CMD. Zudem bin ich Spezialistin für die Behandlung von Lymphödemen mittels der Manuellen Lymphdrainage.

 

PortraitWanted!
Physiotherapeut/in w/m/d

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Informationen dazu unter »Stellenangebote.

 

Rezeption

PortraitIsabella Krüger
Organisation und Buchhaltung

In meinem Aufgabenbereich halte ich den Therapeuten den Rücken für die Behandlung frei. Ich kümmere mich um die Planung und Organisation ihrer Behandlungstermine, die Praxisorganisation, sowie Aufgaben im kaufmännischen Bereich für die Geschäftsleitung.

PortraitHella Schillings
Empfang und Organisation

An der Rezeption heiße ich Sie in der Praxis herzlich willkommen und kläre mit Ihnen gemeinsam die Formalitäten, damit sich die Therapeuten ganz individuell auf Sie und Ihre Behandlung konzentrieren können.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir halten uns an die geltenden Datenschutzbestimmungen.